Website oder Shop sichtbarer für User:innen machen
Die jeweilige Zielgruppe zu erreichen ist nicht immer leicht, die Sichtbarkeit und Conversion kann mit SEO/SEA erhöht werden.
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Suchmaschinenoptimierung kann jede Website vertragen!
Stück für Stück sind in den letzten Jahren immer mehr Rankingfaktoren veröffentlicht worden, so dass wir heute von über 200 verschiedenen Rankingfaktoren wissen. Das fängt zunächst mit dem Seiteninhalt an, erstreckt sich über vielfältige Faktoren außerhalb Ihrer Webseite, bis hin zu Such- und Klickverhalten der User. Es ist ein komplexes System von Algorithmen, Suchverhalten und Indexierungsfaktoren, das schlussendlich dazu führt, dass Ihre Website einem potentiellen Nutzer/Kunden angezeigt wird. Um seine eigenen potentiellen Nutzer erreichen zu können, wird es zunehmend eine Notwendigkeit sein, die eigene Webseite suchmaschinenfreundlich aufgearbeitet online zu haben. Sonst wird man schlicht weg nicht da angezeigt wo es drauf ankommt – der ersten Seite einer Suchmaschinenergebnisliste.
Nur 4,49 % der Internetnutzer klicken auf die zweite Seite ihrer Suchergebnisseite. Das klingt plakativ, entspricht aber leider der Realität. Nicht jede Internetseite kann zu einem bestimmten Suchwort (Keyword) auf der ersten Seite oder zumindest sehr weit vorn stehen. Ihr Ziel sollte es daher sein, alle möglichen Faktoren zu optimieren, die im Rahmen der Webseite umsetzbar sind.
Effiziente & sinnvolle Google Optimierung kann hilft
Es muss nicht immer der große Rundumschlag sein. Ein Beispiel: Zunächst kann man auch erst einmal ein Web-Statistik Tool implementieren. Damit lässt sich sehr einfach betrachten, ob überhaupt Nutzer die Seite besuchen und welche Seiteninhalte aufgerufen werden. Darauf aufbauend, können dann z.B. die Metadaten oder die textlichen Inhalte suchmaschinenoptimiert aufgearbeitet werden. Wie anfangs erwähnt, es gibt über 200 relevante Faktoren …
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Suchmaschinenmarketing, Reichweite optimieren, Chancen erhöhen - Werbeanzeigen mit Google AdWords
Wenn Sie sich entschieden haben oder sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, Google AdWords Kampagnen zu schalten, dann kann ich Sie bei der Umsetzung unterstützen.
Google AdWords-Kampagne einrichten und strukturieren
Ich erarbeite, wie so eine AdWords Werbeanzeige für Sie aussehen kann und zu welchen Suchbegriffen/Keywords diese Anzeige von Google an einen möglichen Interessenten ausgeliefert werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie für Produkte oder für Dienstleistungen Werbeanzeigen schalten. In weiteren Schritten müssen Sie jetzt z.B. entscheiden, welches Budget und in welcher Reichweite Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Über diese und noch weitere spezielle Detailfragen informiere ich Sie und gemeinsam entscheiden wir bezogen auf das Produkt, wie Ihre Suchmaschinenwerbung ausgeliefert werden soll. Ist diese Arbeitsleistung dann erbracht, kann die Werbe-Kampagne an den Start gehen.
Wie geht es dann weiter?
Schon nach ein paar Tagen, aber auch schon nach einem Tag, können die ersten Klickzahlen zu Ihrer Kampagne abgerufen und ausgewertet werden. Hier zeigen die detaillierten Zahlen, zu welchen Suchbegriffen und in welcher Anzahl Ihre Anzeigentexte ausgeliefert/angezeigt worden sind. Im besten Fall haben Sie somit die Wahrscheinlichkeit zu einem bestimmten Keyword gesehen und gefunden zu werden erhöht. Mit etwas Glück und sinnvollen Anzeigentexten, klickt der Internet-User in der Folge auf Ihren Anzeigen-Link und gelangt somit zu Ihrer Webpräsenz. Ab jetzt muss Ihre Internetpräsenz den Interessenten an die Hand nehmen und zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf überzeugen.
SEA-Werbeanzeigen sollten stetig kontrolliert und weiter entwickelt werdenKönnen Klickzahlen mit realen Kontaktaufnahmen, Produkteinkäufen oder Auftragseingängen in Verbindung gebracht werden, haben die gewählten Keywords und Anzeigentexte sowie Ihre Internetpräsenz überzeugt. Wenn nicht, müssen unbedingt die Keywords sowie die Anzeigentexte auf den Prüfstand und bei Bedarf korrigiert werden. In diesem Zusammenhang wird zwangsläufig auch immer der kritische Blick zu Ihrer Webseite gerichtet sein.
Eins ist sicher, die Werbeanzeige kann nur Interessierte auf Ihre Webpräsenz führen, die eigentliche Überzeugungsarbeit muss dann Ihre Webseite leisten.